Lifestyle

Segel- und Bootssport in Kapstadt

Eine Stadt, die von zwei Weltmeeren umgeben ist, gilt natürlich als Topadresse bei Seglern. Viele Weltumsegler und Profiteams laufen Kapstadt jedes Jahr an und legen zumeist in den Becken der Victoria & Alfred Waterfront an oder beim vornehmen Royal Cape Yacht Club. (Duncan Rd, Table Bay Harbor – nahe der Innenstadt – Tel.: (021) 421-1354, Fax: (021) 421-6028, Internet: www.rcyc.co.za). Andere Häfen bieten natürlich auch Liegeplätze, zumeist günstigere.

Die Gewässer um Kapstadt sind ein Eldorado, doch wird immer wieder vor den Strömungen und vor allem den schnellen Wetterumschwüngen gewarnt. Boote aller Größen können Sie in Kapstadt anmieten, mit und ohne Skipper/Crew. Viele machen auch ihren Segelschein in Kapstadt. Anfängerkurse dauern 2 Wochenenden bzw. 4 Tage, und oft kann man dabei auch an Bord übernachten. Der „kleine“ Hochseeschein dauert 5 Tage.

Oft günstiger kommen Sie beim Anmieten weg, wenn Sie direkt in den kleineren Häfen um Kapstadt herumschauen. Die dortigen Touristenämter, Hafenmeister oder auch Jachtbesitzer selber helfen dabei weiter. Dafür müssen Sie aber auch ein wenig auf Erkundungstour gehen und die Preise vergleichen.

Kanufahrten und Seakayaking in Kapstadt

Südafrikas Flüsse eignen sich zum Teil hervorragend für Kanufahrten oder Schlauchbootabenteuer (Rafting). Verschiedene Firmen haben sich in den letzten Jahren auf Trips von 4–6 Tagen Länge spezialisiert. Besonderes Eldorado ist dabei der Oranje in Höhe des einsamen, spektakulären Richtervelds im Nordwesten Südafrikas. Dabei sind die Kanufahrten keineswegs wild, sogar Kinder dürfen daran teilnehmen. Geschlafen wird in Zelten, gekocht über dem offenen Lagerfeuer unter einem unvergesslichen Sternenhimmel.

Hobbykanuten können 1- bis 2-Tage-Touren auf dem Breede River bei Swellendam sowie auf dem Keurbooms River bei Plettenberg Bay unternehmen. Nahe bei Kapstadt gibt es aber keine nennenswerten Kanurouten, dafür steht hier das Seakayaking im Vordergrund. Ein Unternehmen, das sich u.a. auf die Organisation davon spezialisiert hat, ist Adventure Village (229 Long St., Tel.: (021) 424-1580). Weitere Infos gibt es bei der South African River Rafters Ass.: Tel.: (021) 762-2350.

Diese Sportart erfreut sich immer größerer Beliebtheit, auch in und um Kapstadt. Dabei fahren Sie mit einem Ein-Personen-Kajak vor die Küste. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, doch sollten Sie körperlich trotzdem einigermaßen fit sein. Überschätzen Sie sich auch nicht. Besser ist, Sie nehmen zu Beginn an einem kurzen Lehrgang teil. Dieser dauert aber nur ca. 2 Stunden, und anschließend können Sie sich auf einem Kurztrip testen.

Bekanntestes Unternehmen ist Coastal Kayak Trails (P.O.Box 50238, Waterfront, 80002, Cape Town, Tel./Fax: (021) 439-1134, das Lehrgänge und Touren aller Art (auch mehrtägige) anbietet. Erkundigen Sie sich im Touristenamt nach weiteren Anbietern. Zu oft wechseln die kleineren ihre Kontaktadresse, als dass es sinnvoll erscheint, an dieser Stelle weitere zu nennen.

Quelle: http://www.kapstadt.de/

ImmoAfrika.de

Entdecken Sie ImmoAfrika.de als Ihr bevorzugtes Suchportal für südafrikanische Immobilien! Mit weit über 220 000 Angeboten von Wohn- und Gewerbeimmobilien und unserem umfangreichen Ressourcencenter finden Sie garantiert wonach Sie suchen!

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button