Lifestyle

Abenteuer und Ruhe in Kapstadt – nach dem Berufsleben

Sich am Kap zur Ruhe setzen – wer will das nicht? Viele träumen davon, nach Südafrika auszuwandern. Ein neuer Lebensabschnitt lockt mit neuen Abenteuern. Andere wollen zumindest eine Jahreshälfte in Kapstadt verbringen, um die Sonne, das angenehme Klima und die entspannte südafrikanische Lebensart zu genießen. 

Es gibt gute Möglichkeiten, sich in der Kapregion niederzulassen. Dazu gehören seniorengerechte Wohnanlagen, die bei Bedarf auch Pflegepersonal vermitteln und ärztliche Versorgung bieten. Dort kann man trotzdem im eigenen Haus in herrlicher Umgebung zu einem bezahlbaren Preis leben. Warum also in Deutschland bleiben, wenn man in Südafrika all das haben kann, was in Europa immer seltener gibt: Ruhe und Abenteuer.

Rentenzahlung nach Südafrika

Wer seinen Ruhestand in Südafrika verbringen will, braucht zunächst eine Aufenthaltserlaubnis: Für ein Retirement-Permit braucht man ein monatliches Einkommen von 37.000 Rand (rund 2.100 Euro). Das kann zum Beispiel eine Zahlung von der Deutschen Rentenversicherung sein, die auch nach Südafrika überwiesen wird. Bankgebühren und Wechselkursschwankungen trägt jeder Auswanderer zwar selbst, aber der Wechselkurs zwischen Euro und Rand steht günstig.

Keine gesetzliche Krankenversicherung

Anders als bei der Rente kann man bei der Krankenversicherung nicht auf die Unterstützung vom deutschen Sozialstaat hoffen. Wer auch in Südafrika eine Gesundheitsversorgung nach europäischem Standard möchte, sollte sich privat krankenversichern. Zwar ist die medizinische Infrastruktur in Kapstadt grundsätzlich gut, Leistungen werden aber in der Regel privat abgerechnet. Wer länger in Südafrika lebt und Permanent-Resident ist, hat das Recht auf eine kostenlose Notfallbehandlung, mehr aber nicht.

Auslandskrankenversicherung für Senior-Schwalben

Welche Versicherung für zukünftige Ruheständler am besten passt, hängt davon ab, ob man als sogenannte „Schwalbe“ jedes Jahr nur ein paar Monate in Kapstadt verbringt oder für immer nach Südafrika auswandern will. Diejenigen, die einen Wohnsitz in Deutschland behalten und in Kapstadt lediglich überwintern (Link zu Schwalben) sind mit einer langfristigen Auslandskrankenversicherung gut beraten. Um zu sehen, welches Angebot am besten zu ihnen passt, sollten sich Senioren vor allem die Altersstufen der verschiedenen Tarife ansehen.

Erst versichern, dann starten

Die Versicherungen können bis zu einem Jahr immer wieder neu vor jeder Ausreise abschlossen werden. Wenn nicht klar ist, wie lange die Südafrika-Aufenthalte jeweils dauern, ist es besser, den längst möglichen Zeitraum zu versichern. Bei einer vorzeitigen Rückreise kann in der Regel früher gekündigt werden. Eine Verlängerung ist dagegen schwieriger. Alle Auslandskrankenversicherungen schließen die Behandlung akuter Krankheiten und Unfälle sowie die Kosten für einen medizinisch notwendigen Rücktransport weltweit ein. In der Regel sind aber chronische Krankheiten, Zahnersatz, Kieferorthopädie sowie Schwangerschafts- und Vorsorgeuntersuchungen nur teilweise mitversichert. Planbare Operationen und Rezepte für regelmäßige Medikamente organisiert man sich daher besser am Wohnort in Deutschland.

Krankenversicherung für Auswanderer

Wer dagegen mehrere Jahre oder für immer in Südafrika leben und seinen Ruhestand dort verbringen will, braucht einen langfristigen Krankenversicherungsschutz, der auch Vorsorge- und Kontrolluntersuchungen umfasst. Ein solcher Schutz ermöglicht eine gesundheitliche Absicherung und Behandlung wie zu Hause. Mit einer internationalen Krankenversicherung ist sogar eine geplante Operation oder Zahnarztbehandlung in Deutschland möglich. Häufig kann man zwischen günstigen Tarifen und umfangreichen Leistungen wählen. Beachten Sie, dass private Krankenversicherungen im Alter häufig teurer werden. Manchmal gibt es auch Altersgrenzen für den Versicherungsabschluss oder für eine Verlängerung. Egal wofür man sich entscheidet, wer dauerhaft in Südafrika bleiben will, sollte eine Versicherung wählen, die bei einem Wohnsitz im Ausland gilt, zeitlich unbefristet und auch in der Versicherungssumme nicht begrenzt ist.

Rückkehr einplanen

Auch wenn es nicht geplant ist, macht es durchaus Sinn, eine Rückkehr nach Deutschland in Betracht zu ziehen. Die familiäre oder gesundheitliche Situation kann sich verändern und nach ein paar Jahren zieht es einen vielleicht doch in die alte Heimat zurück. Wer aus dem Ausland in seine bisherige Kranken- und Pflegeversicherung zurückkehren will, braucht meist eine Anwartschaft, egal ob gesetzlich oder privat versichert. Das wird aber von den deutschen Krankenkassen unterschiedlich gehandhabt, deshalb lohnt es sich, diese Frage vor dem Umzug nach Südafrika zu klären.

Weitere Informationen finden Sie auch unter Deutsche im Ausland.

ImmoAfrika.de

Entdecken Sie ImmoAfrika.de als Ihr bevorzugtes Suchportal für südafrikanische Immobilien! Mit weit über 220 000 Angeboten von Wohn- und Gewerbeimmobilien und unserem umfangreichen Ressourcencenter finden Sie garantiert wonach Sie suchen!

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button