TippsUrlaub

Urlaubsvisum in Südafrika verlängern

Es kommen einem ja viele Dinge zu Ohren und es wird zudem viel gemunkelt in Sachen Visum und Visum-Verlängerung. Wir haben uns deshalb schlau gemacht und wollen ein paar Fakten für dich festhalten, um ein bisschen Klarheit zu schaffen.

Wie bekomme ich ein Visum für Südafrika?

Als Deutsche Staatsangehörige bekommst du bei der Einreise ein 90 Tage Touristenvisum.

Benötige ich ein gültiges Rückflugticket innerhalb dieser 90 Tage, das ich bei der Einreise vorzeigen muss

Nein, in der Regel nicht. Es genügt die Angabe, dass du das Land innerhalb dieser 90 Tage wieder verlässt.

Was passiert, wenn ich länger als die 90 Tage in Südafrika bleibe?

Wenn du dein 90 Tage Touristenvisum überschreitest, wirst du mit sofortiger Wirkung als „unerwünschte Person“ erklärt. Das bedeutet, dass du eine Einreisesperre von 1-5 Jahren bei Ausreise erhältst, je nachdem, wie lange du dein Visum überziehst.

Ist es möglich auf „legalem“ Weg länger als 90 Tage zu bleiben?

Ja, du kannst dein Touristenvisum um maximal weitere 90 Tage verlängern lassen. Dazu solltest du deinen Verlängerungsantrag in den ersten 30 Tagen deines Südafrika-Aufenthalts bei VFS (Visa and Passport Application) einreichen, da die Bearbeitungszeit ca. 60 Tage in Anspruch nimmt. Um also Gewissheit vor Ablauf deines 90 Tage Touristenvisums zu haben, empfiehlt es sich, dies rechtzeitig in Angriff zu nehmen.

Wie funktioniert das?

Den Antrag für die Verlängerung findest du auf der Homepage von VFS. Hier musst du dir einen Account erstellen und zunächst alles ordnungsgemäß ausfüllen.’
Der Antrag ist gebührenpflichtig, d.h. du musst dafür nochmal 1775 Rand (inklusive Visa-Gebühr) bezahlen. Hast du dies gemacht, bekommst du eine Bestätigungsmail hierfür.’
Anschließend erhältst du eine Checkliste mit den erforderlichen Dokumenten, die du für den Antrag benötigst. Diese musst du im Vorfeld alle zusammentragen.
Des Weiteren musst du online einen Termin mit VFS vereinbaren, an dem du alle erforderlichen Dokumente übergibst. Sei dir bei der Terminauswahl wirklich sicher, ob du an diesem Tag und Uhrzeit kannst, da du diesen nur einmalig verschieben kannst.

Und das wichtigste: denk wirklich an ALLE Dokumente, zähle lieber fünf Mal nach!

Die Dokumente werden anschließend von VFS an das Department of Home Affairs weitergeleitet und danach heißt es erstmal abwarten…

Du kannst den Bearbeitungsstand deines Antrags derweil online tracken. Dazu benötigst du deine Antragsnummer, die zum einen auf dem Zettel steht, den du nach der Antragsabgabe erhalten hast und zum anderen in eurem Online-Account.

Was passiert, wenn ich noch keine Benachrichtigung erhalten habe, mein 90 Tage Touristenvisum aber schon abgelaufen ist? Bin ich dann eine „unerwünschte Person“?

Zunächst passiert erstmal gar nichts. Wenn du alle Dokumente ordnungsgemäß eingereicht hast, bekommst du mit ziemlicher Sicherheit eine Verlängerung deines Visums, das ab dem Zeitpunkt greift, wenn dein 90 Tage Touristenvisum abgelaufen ist. Eine 100% Sicherheit ist jedoch nie gegeben. Es kann durchaus auch passieren, dass der Antrag abgelehnt wird und ja, dann bis du ab dem Zeitpunkt, an dem dein 90 Tage Touristenvisum abgelaufen ist, eine „unerwünschte Person“.

Um diese Situation zu vermeiden, raten wir dir daher den Antrag so bald wie möglich in Auftrag zu geben.

Ist es möglich, ein neues 90 Tage Touristenvisum zu bekommen, wenn ich kurzfristig in ein Nachbarland ausreise und anschließend wieder nach Südafrika einreise?

Jain. Es kann passieren, dass du auf einen super netten Grenzbeamten triffst, aber in der Regel ist dies nun nicht mehr möglich. Viele stellen anstelle des 90 Tage Touristenvisums nur noch ein 7 Tage „Durchreise-Visum“ aus. Diese Unsicherheit gilt ganz besonders für die angrenzenden Nachbarländer, aber auch für beispielsweise Sambia.

Bei längeren Aufenthalten in den Nachbarländern steigt die Chance auf ein 90 Tage Touristenvisum.

Eine 100% Sicherheit auf ein neues 90 Tage Touristenvisum gibt es wirklich nur, wenn du in dein Heimatland zurückfliegst.

Stichworte
Mehr anzeigen

ImmoAfrika.de

Entdecken Sie ImmoAfrika.de als Ihr bevorzugtes Suchportal für südafrikanische Immobilien! Mit weit über 220 000 Angeboten von Wohn- und Gewerbeimmobilien und unserem umfangreichen Ressourcencenter finden Sie garantiert wonach Sie suchen!

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
Close
Close