Tipps

Top 10 Things To Do auf der längsten Weinstraße der Welt

Top 10 Things To Do auf der längsten Weinstraße der Welt. Sie startet in Kapstadt. 

Südafrika, allen voran das Weinland um Kapstadt herum, ist international bekannt. Dass Südafrika auch die längste Weinstraße der Welt hat, war vielleicht nicht allen bewusst.

Das Land der Regenbogennation ist so vielfältig und bunt wie der Regenbogen selber und bietet eine 850 Kilometer lange Strecke voller Weinanbaugebiete.

Route 62, so heißt die südafrikanische Weinroute, die von Kapstadt nach Port Elizabeth führt – entlang an Bergpässen, saftig grünen Tälern, vorbei an einer Halbwüste und entlang an seltenen geologischen Steinformationen. Die Route schlängelt sich durch die berühmten Weinanbaugebiete von Wellington, Tulbagh, Worcester, Robertson und Klein Karoo. Der Weinbau hat im Jahr 1659 im südlichen Afrika begonnen.

Entlang der Weinroute gibts es zahlreiche Aktivitäten, unter anderem Weinverkostungen, Safaris, Wanderungen oder kulturelle Touren. Hier sind die Top 10 Stopps auf der längsten Weinstraße der Welt.

1. Montagu

Montagu ist ein kleines Dorf mit vikorianischen Häusern, eingerahmt von schroffen Felsen, die ideal für Kletterpartien sind. Saftig würziger Chardonnay und Shiraz sind hier zu Hause.

2. Klein Karoo und die alten Hugenotten

Die Weinbauregion Klein Karoo erstreckt sich von den Langberg Mountains bis zu den Swartbergen. Diese Bergzüge schirmen die Region von den kühlen Brisen des Ozeans ab. In Klein Karoo werden zu etwa drei Viertel Weißweine gekeltert. Die wichtigsten weißen Rebsorten sind Chardonnay, Chenin Blanc, Colombard, Muscat of Alexandria und Sauvignon Blanc.
Viele Weinfarmen hier gehören auch zu denen der alten Hugenottenfamilien, die 1688 ans Kap gekommen sind. Das Gebiet ist sehr trocken, traditionell für die Schaf- und Straußenzucht bekannt. Auf die große Trockenheit der Region deutet bereits der Name „Karoo“ hin, ein Begriff der sich vom hottentottischen Wort „kuru“ ableitet und „trocken“ bedeutet.

3. Ronnies Sex Shop:

Mitten in der Halbwüste Klein Karoo, zwischen der wilden Aloe Pflanzen (Aloe Ferox) steht eine Kneipe. Ronnies Sex Shop. Althippie Ronnie hat mitten im afrikanischen Nirgendwo einen sympathischen Pub gegründet.
Wahrzeichen seines Pubs sind die Dessous und Visitenkarten über der Theke. Warum sein Pub Sex Shop heißt? Fahrt doch mal hin und findet es heraus.

4. Mymering Farm

Nördlich von Ronnies Sex Shop ist die Mymering Farm, am Fuße des Towerkop-Bergs, zu Hause. Hier im fruchtbaren Dwarsrivier-Tal hat sich das Ehepaar Hillock niedergelassen, ein Gästehaus errichtet und außer Tafeltrauben auch Wein angebaut. Unter ihren Hillock Weinen ragt der Mile High heraus, mit der Herr Hillock auf seine Pilotenerfahrungen anspielt. Heute produziert die Farm auch Oliven und Feigen.

5. Ladysmith und Mahatma Gandhi

Das Örtchen ist bekannt für seine Aprikosen und ihren Anbau sowie die hervorragenden Muskateller (würziger Rotwein). 1993 hat die Hindu Gemeinde in Ladysmith dem indischen Unabhängigkeitshelden Mahatma Gandhi ein Denkmal errichtet.

6. Calizdorp – Portwein-Hochburg

Die R62, entlang der schroffen roten Sandsteinfelsen, führt auch ins Tal von Calitzdorp. Dieses Örtchen ist bekannt für Portwein, ja es ist die Portwein Hochburg Südafrikas. Calitzdorp existiert erst seit Mitte des 18. Jahrhunderts und schmückt sich mit schönen Gästehäusern.

7. Oudtshoorn und die Straußenbarone

Richtung Oudtshoorn dringt man ins wichtigste Straußengebiet Südafrikas vor. Um 1900 brachte die Nachfrage nach Straußenfedern einen enormen Boom. Davon zeugt zum Beispiel der Straußenpalast auf der Rietfontein Farm, ein prächtiges Herrenhaus das Gäste herzlich willkommen heißt.
In Oudtshoorn selbst erinnern die aufwändigen Wohnsitze der Straußenbarone an diese Glanzzeit. Die Stadt ist voller Läden, die Straußenprodukte wie Ledersachen und dekorierte Eier verkaufen.

8. Cango Ostrich Farm und Karusa Winery

Nicht weit von Oudtshoorn (R328 Richtung Swartberge) liegt die Cango Ostrich Farm. Wer alles über diese großen Vögel wissen will, ist hier genau richtig. Man kann sogar auf ihnen reiten.Unten im Tal sieht man den lang gestreckten Neubau der Karusa Winery, der einzigen Weinkellerei dieses heißen Gebiets.

9. Südafrikas älteste Attraktion: Tropfsteinhöhlen

Die weltbekannten Tropfsteinhöhlen Cango Caves sind Südafrikas älteste Touristenattraktion. Die unterirdischen Höhlen haben bis heute nichts an ihrer Fasziation eingebüßt.

10. Herold Wines und Goose Wines

Weiter entlang der R62, über die Outeniqua Mountains, gelangt man zum Weingut Herold Wines und Goose Wines – bekannt für expressive Rotweine.

Die Aktivitäten entlang der längsten Weinstraße der Welt bieten neben Weinproben auch Safaris mit Löwen, Elefanten, Büffeln oder Straußen an.

Quelle: http://www.kapstadtmagazin.de/

ImmoAfrika.de

Entdecken Sie ImmoAfrika.de als Ihr bevorzugtes Suchportal für südafrikanische Immobilien! Mit weit über 220 000 Angeboten von Wohn- und Gewerbeimmobilien und unserem umfangreichen Ressourcencenter finden Sie garantiert wonach Sie suchen!

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button