Urlaub

Rundreise in Südafrika: Golf-Safari und Rovos Rail – Der Stolz von Afrika

Neun Tage Luxus pur – Golfreise mit dem Rovos Rail. 

Eine Safari ist nicht gleich eine Safari. Und schon gar nicht in Südafrika. Man kann sie auf dem Rücken eines Pferdes machen, mit einem Quadbike oder ganz gelassen mit einem Guide. Doch wir haben die optimale Kombination aus Safari und Golf für euch zusammengestellt. Alles verbunden mit einer luxuriösen Zugfahrt im Rovos Rail: Die Golf-Safari.

Golf, Golf und noch mehr Golf! Rovos Rail hat seine Golfsafari neu gestaltet – 9 Tage, 5 Courts, 18 Löcher. Wir haben uns für euch in den Zug gesetzt und den Schläger geschwungen. Ein persönlicher Reisebericht über eine Safari mit dem gewissen Extra:

Los ging es in Pretoria, wo wir pünktlich den Rovos Rail bestiegen und mit Zwischenstopp in Koster fuhren wir nach Lost City in den Sun City Golf Club.

Sun City Golf Club

Das Sun City Resort ist einer der führenden Golfplätze in Südafrika. Der 72 Cart Golf Course wurde von Gary Player, der wohl berühmteste Golfer aus Südafrika, designt. Der Court ist mehr als 100 Hektar groß, mit einer Vielzahl an Themenlandschaften, von Wüste über Berge bis hin zu Parklandschaften. Besonders beeindruckt hat uns die Gefahr im Wasser am 13. Loch, hier leben echte Nilkrokodile.

Nach einem tollen Tag auf dem Sun City Golf Court ging es dann abends weiter mit dem Zug zum Drakensberg, wo sich das Champagne Sports Resort befindet.

Champagne Sports Resort

Innerhalb dieses beeindruckenden Resorts befindet sich ein wunderschönes Clubhaus, das ein perfektes Golf – Court – Meisterstück versteckt hält. Beim Golfen hast du einen tollen Blick auf den Drakensberg. Er wurde sogar unter die TOP 5 der schönsten 19 Löcher-Golfplätze in Südafrika gewählt.  Auch wir waren sehr beeindruckt von der atemberauben Schönheit der Landschaft. Da macht golfen doch gleich doppelt Spaß.

Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung und haben es uns nicht nehmen lassen, gleich mal die Natur in der Umgebung zu erkunden. Nach einer kleinen Wanderung und einer sehr lustigen Begegnung mit einem Dassi, ging es am Abend weiter nach Durban, der größten Stadt der südafrikanischen Provinz KwaZulu Natal.

Am nächsten Morgen erreichten wir dann den Durban Country Club.

Durban Country Club

Auf unserer Südafrika Rundreise wollten wir uns auch auf die Spuren der Golflegende Ernie Els begeben, der hier 2010 sein 5. Südafrikanischen Open-Titel gewann. Der Durban Country Club wurde vor kurzem zu einem der Top 100 Golfplätze der Welt vom Golf Magazine USA gewählt. In Tradition und Geschichte war der Country Club Gastgeber für die South African Open. Der sattgrüne Rasen und das luxuriöse Ambiente im Clubhaus haben uns auch hier wieder den Alltag sehr versüßt.

Nach einem ausgedehnten Mittagessen ging es für uns dann wieder in den Rovos Rail, welcher uns nach  Hluhluwe brachte. Wo die Big 5 auf unserer südafrikanischen Safari schon auf uns gewartet haben. „Kuwa na safari nzuri“ rief uns ein freundlicher Guide zu – „Gute Reise.“ Das Wort Safari  ist Swahili und bedeutet Reise.

Hluhluwe Game Reservat

Im Hluhluwe Game Reservat erwarten uns weder Schläger noch Löcher. Auf 96 000 Hektar Land in der Nähe von St. Lucia wurde das Naturreservat erreichtet. Zwischen Bergen und Flüssen liegen kleine Lodges zum Übernachten und heißen alle Gäste willkommen. Von hier aus starten wir einmal keine Golf-Safari, sondern eine echte Landschafts-Safari in Südafrika, die uns zu den interessantesten Pflanzen und Tieren Afrikas führt.

Nach einem Tag voller beeindruckender Landschaft überqueren wir schließlich die Grenze zu Swaziland. Am nächsten Tag ist Abschlagen nahe der Stadt Manzini angesagt.

Royal Swazi Golf Club

Der Club wurde schon 1968 eröffnet und gehört damit zu den älteren Vertretern auf der Route hier bei unserer Safari in Südafrika  – Grün und Fairways sind  gut gepflegt und fordern alle Handicaps mit verschiedenen Seen und gefährlich platzierten Bunkern. Männer spielen auf diesem Golfplatz auf einer Länge von insgesamt 6166 Metern (5258 bei Frauen), der mit seiner üppigen Vegetation zu den landschaftlich reizvollsten der Welt gehören soll.

Vom Royal Swazi Golf Club geht es wieder über die Grenze nach Südafrika. Der letzte Tag unserer  südafrikanischen Rundreise führt uns an den Crocodile River zum …

Leopard Creek

Am südlichen Rand des Krüger Nationalparks liegt dieses 360 Hektar großeGolfer-Paradies. Hier erwartet uns noch einmal ein Golfplatz in Postkarten-Idylle, bereit, erobert zu werden. Flankiert vom Crocodile River beherbergen die meisten Wasserläufe auf dem Platz genau die Tiere, die dem Fluss seinen Namen geben. Neben Krokodilen teilen sich auch Golfer die Umgebung des Flusses mit Nilpferden, Antilopen und Büffeln.

Zum Abschluss unserer Rundreise in Südafrika bringt uns unser luxuriöser Zug durch das Highveld wieder in Richtung Pretoria. Unsere Golf-Safari in Südafrika, hat uns ein Land mit vielen verschiedenen Gesichtern gezeigt. Die Sehenswürdigkeiten sind so zahlreich und vielseitig wie die Tierwelt und die Golfplätze dieses Landes.

Von Christoph Mausolf und Elisabeth Thobe

Quelle: http://www.kapstadtmagazin.de/

ImmoAfrika.de

Entdecken Sie ImmoAfrika.de als Ihr bevorzugtes Suchportal für südafrikanische Immobilien! Mit weit über 220 000 Angeboten von Wohn- und Gewerbeimmobilien und unserem umfangreichen Ressourcencenter finden Sie garantiert wonach Sie suchen!

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button