Tipps

Deine ultimative Bucket Liste für Kapstadt & Umgebung

Story-Highlights
  • Entdecke Kapstadt von oben
  • Sei ein Tourist
  • Verewige Kapstadt auf deiner Haut
  • Sei sportlich in der Mother City
  • Strände, Picknicks und Parks
  • Erfahre die Townships

Kapstadt hält für jeden etwas bereit, für die sehr aktiven Menschen sowie auch für diejenigen, die es gerne etwas entspannter angehen lassen.

Es ist immer so viel los, dass man schon mal vergessen kann, was man eigentlich alles in der Mother City machen kann. Dies ist also eine Erinnerung, was unbedingt auf deiner jährlichen oder einmaligen To-do-Liste stehen sollte. Probiere doch mal etwas Neues aus!

Entdecke Kapstadt von oben

Cape Town Helikopter City Hopper Flug (10 – 15 Minuten)
Ideal für Reisende, die nicht viel Zeit oder Budget haben: Der Hopper-Flug ist der kürzeste und günstigste Helikopterflug von Cape Town Helicopters. Dieser Flug wird nicht auf der Webseite angepriesen, kann aber arrangiert werden, wenn du anrufst. Der ruhigere und bequemere Airbus-Helikopter startet von der V & A Waterfront, steigt dann auf 760 Meter an und bietet einen schönen Blick auf das Zentrum von Kapstadt, das Kapstädter Stadion, Robben Island, den Tafelberg und Lion’s Head. Dann fliegst du über die Atlantikküste über Sea Point, die Strände von Clifton und Camps Bay und biegst wieder in die Twelve Apostles Bergkette ab, zurück in Richtung Waterfront. Wenn du Glück hast, siehst du vielleicht ein Wal, der sich im Meer tummelt.

Preise für diesen Hopper-Helikopterflug: 
R1300 pro Person (mindestens zwei Personen), eine andere Option ist ein “City-Flip” in einem kleineren Robben-Flugzeug und das kostet R955. Bitte beachte, dass gemeinsame Flüge (nicht privat) täglich nur zu festgelegten Zeiten abfliegen, während private Flüge den ganzen Tag (zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang) abfliegen können.  

Cape Town Helikopter Flug

Sei ein Tourist

Und mache einen Ausflug mit dem roten Hop-on, Hop-off Sightseeing Bus. Man sieht viele Sehenswürdigkeiten von Kapstadt, kann die Kirstenbosch Gardens, ein Township und ein Weingut besuchen. Vergiss nicht den Kapstädtern zuzuwinken. 

Wenn du gerne einkaufen gehst, dann ist ein Besuch in der V&A Waterfront Pflicht. Hier findest du alles von Kleidung über Schmuck bis Restaurants. Gehe ein bisschen umher und bestaune die Jachten und mache doch einen Bootsausflug. Die V&A Waterfront ist auch der Startpunkt für das Boot nach Robben Island. Auf dieser historischen Insel waren Nelson Mandela und andere Freiheitskämpfer während der Apartheidjahre eingesperrt und gut informierte Reiseführer werden dir alles, was du über Robben Island wissen musst, erzählen. 

Die St. Georges Cathedral in der Stadt ist genauso eindrucksvoll wie das älteste Gebäude in Südafrika, das Castle of Good Hope. Vom Rhodes Memorial hast du einen schönen Ausblick auf Kapstadt und es ist zugleich auch ein guter Ort, um ein Picknick zu machen.

Rhodes Memorial

Das Rhodes Memorial nahe der Universität Kapstadts

Verewige Kapstadt auf deiner Haut

Die Kunst der Freihand-Tattoos ist beeindruckend.  
Palm Black Tattoo Co. ein Tattoo-Studio in Gardens, bietet Kunden diese interessante Tätowiermethode: das sogenannte “Hand poke” Tattoo”. Dabei handelt es sich weniger um moderne oder gar Mainstream-Tattoos, sondern vielmehr um Tätowierungen mit Tradition und Geschichte.
Mit nur einem kleinen Stäbchen sticht er “hand poked” Tattoos unter die Haut. Eine Nische in der Szene, denn trotz Trend sind Künstler, die auf diese Art und Weise stechen, äußerst selten. 
Öffnungszeiten: Montag – Samstag 10 – 16 Uhr
115A Harrington Street | Gardens | Cape Town

Palm Black Tattoo Kapstadt 1

Kaufe dir eine maßgeschneidertes Schmuckstück aus Diamanten

In Kapstadt und Südafrika kann man Diamanten und Tansanite noch relativ günstig einkaufen, wenn es sich um südafrikanische Handarbeit handelt. Ein vertrauensvoller Laden ist etwa Cape Diamond Exchange. Diese Juwelier- und Schmuckboutique ist nur wenige Schritte vom Greenmarket Square im Herzen Kapstadts entfernt. Einzigartige handgefertigte Stücke, gesetzte und nicht gesetzte zertifizierte Diamanten und Tansanite sowie eine hervorragende Auswahl an Steinen kannst du hier einkaufen – für deine Verlobung, Hochzeit oder einfach nur so.

Cape Diamond Exchange 1

Mal rausfahren

Kapstadts Landschaft ist ohne Frage spektakulär. Miete ein Auto oder, wenn du das besondere Erlebnis suchst, eine Harley Davidson und unternehme eine Fahrt, bei der du unaufhörlich sagen wirst, wie schön das alles ist. Bei Cape Bike Travel kannst du auch ohne Führerschein an einer chauffierten Motorradtour mitmachen. Victoria Road, die Straße die von Camps Bay nach Hout Bay führt ist eine gute Art, um jemanden zu beeindrucken der zum ersten Mal in Kapstadt ist. Auch eine Fahrt hinauf zum Signal Hill ist sehr zu empfehlen und der Chapman’s Peak Drive ist paradiesisch, und ein absolutes Muss für fitte Radfahrer und Motorradfreaks.

Der Abstecher zum Cape of Good Hope vermittelt einen Eindruck über die Weite und Schönheit Südfrikas. Hier kann man auch Paviane sehen, aber Vorsicht: Ein Pavian kann schneller in deinem Auto sein, als du vielleicht denkst.

Chapmans Peak

Der Chapman’s Peak Drive- Eine Straße, deren Ausblicke dir den Atem rauben

Erkunde die Umgebung

Kapstadt ist sehr vielfältig und die verschiedenen Gebiete und Vororte führen den multikulturellen Ursprung eindrücklich vor Augen. Unternehme zum Beispiel einen Spaziergang durch das Bo-Kaap Viertel und lasse die bunten Häuser, das Aroma des Currys und die Einheimischen auf dich wirken. Observatory ist als ein Vorort für gleichermaßen Hippies wie Studenten bekannt und hat ein aufregendes Nachtleben zu bieten. De Waterkant ist das Ausgehviertel für Schwule und bietet jede Menge Aufregung. Aber vergiss nicht über den Berg zu schauen, denn der Boerewors-Gürtel Bellville sowie das Umland bietet Möglichkeiten zum Ausgehen und mehr.

BoKaap

Die bunten Häuser im Bo-Kaap Viertel sind eines der beliebtesten Fotomotive Kapstadts

Tagesausflüge 

Wie oft fährst du beispielsweise mit dem Zug? Anstatt mit dem Auto solltest du zur Abwechslung den Zug vom Kapstädter Hauptbahnhof nach Simon’s Town nehmen. Eineinhalb Stunden lang kannst du die malerische Umgebung bestaunen und einmal angekommen warten Restaurants, Museen und natürlich die Pinguine auf dich. Ein kurzer Zwischenhalt in Kalk Bay und Muizenberg lohnen sich, denn Kalk Bay ist für Antiquitäteninteressierte attraktiv und Muizenberg der Surferhimmel. In Kalk Bay findet man viele Antiquitäten. Auch der Hafen in Kalk Bay ist eine ganz eigene Erfahrung, man kann den Fischern zusehen und Robben beobachten.

Hermanus ist nicht nur für die Southern Right Whales bekannt, in dieser Küstenstadt gibt es auch viel zu erleben. Wir sind auch in Stellenbosch und das viktorianische Dorf Matjiesfontein verliebt.

Simons Town

Auch am Strand in Muizenberg stehen viele bunte Strandhäuser für die Hobbyfotografen Modell

Kaufe auf einheimischen Märkten ein 

Kapstädter lieben ihre Märkte und jedes Jahr gibt es viele Neue davon. Dort einzukaufen und zu essen ist sehr interessant. Natürlich musst du auch den angesagten Neighbourgoods Market in der Biscuit Mill besuchen, aber auch außerhalb der Stadt in Tokai befindet sich der bemerkenswerte Porter Estate Market. Ein Besuch beim Milnerton Market ist ebenso erforderlich, denn dort wirst du Schnäppchen für Antiquitäten finden und außergewöhnliche Menschen treffen.

Märkte gibt es eigentlich überall, in den südlichen Vororten, in der City Bowl, in den nördlichen Vororten, in den Cape Windelands, in der Umgebung von Kapstadt und am Atlantic Seaboard und in der False Bay.

Neighbourgoods

Der Neighbourgoodsmarket an der Biskuit Mill ist besonders beliebt

Sei sportlich in der Mother City

Wie fit bist du? Du läufst schon täglich an der Promenade von Sea Point oder schwimmst regelmäßig im Sea Point Swimmingpool? Kapstadt ist der Ort für jegliche Sportaktivitäten und das Kap ist renommiert für seine Golfplätze. Obendrauf ist Kapstadt noch ein Dorado für Wassersportler. Von Surfen über Kitesurfen bis zum Tauchen, Kajakfahren, Segeln, such dir was aus! Es gibt zahlreiche LaufstreckenWanderrouten sowie Mountainbike- und Fahrradrouten.

Buche einen Kitesurf-Kurs mit der Kiteschule High Five. Du kannst sogar zum Kite-Surf-Instructor werden wenn du eine Kite-Karriere  anstrebst.

High Five Kite School Cape Town

Der Tafelberg und der Lions Head sollten auf deiner To-do-Liste mindestens einmal jährlich sein und mit Sicherheit wird dich der fantastische Ausblick dazu bewegen, dass du dann öfters hier heraufgehst. Newlands Forest und der Table Mountain Park sind beliebte Ausflugsziele für Spaziergänge mit dem Hund und ein Rückzugsort vor der Stadt. Das historische Schwimmbad auf der Long Street wird oft vergessen, für ein bisschen Planscherei und um einige Bahnen zu schwimmen, ist das hier der ideale Ort dafür. Kapstadt hat auch für die Abenteuersportler einiges zu bieten, wie zum Beispiel einen Hai Angesicht zu Angesicht zu sehen, mit Robben zu tauchen, Paragliding vom Lions Head oder wie wär es mal mit Bungee Jumping. 

Sports

Stand Up Paddling ist seit einigen Jahren ein In-Sport

Strände, Picknicks und Parks

Weil unser Gott Kapstadt mit dieser wunderschönen Natur so reich beschenkt hat, solltest du auch rausgehen und sie genießen. Mache ein Picknick an Kapstadts Stränden: Clifton 1 – 4 sind dafür ganz großartig, aber auch Llandudno mit den großen Felsen ist sehr ansprechend, der Strand in Noordhoek und Kommetjie, wo man Surfer sehen, mit dem Hund spazieren gehen und ein angenehmes Picknick machen kann.

In Kapstadts Parks auszuspannen ist einfach, weil der nächste Park direkt vor deiner Haustür liegt. De Wall Park ist der Hundepark schlechthin, der Green Point Urban Park ruft Erinnerungen an London wach, und ist interessant, um nach einer geführten Tour durch das Stadion ein bisschen zu relaxen. Und wenn dein Interesse mehr der Botanik gewidmet ist, dann solltest du Kirstenbosch Gardens besuchen.

picnic

Wunderschöne Parks, Gärten und Strände laden zum Picknicken und Verweilen ein.

Erfahre die Townships

Gugulethu ist sehr bekannt für die Metzgerei und Pub Mzoli’s und Manenberg aufgrund seiner Jazzhelden. Eine Tour durchs Township ist eine gute Art Kapstadt richtig kennenzulernen. Es gibt Gospel-Touren, Eco-Touren und eine Jazz-Safari und natürlich noch viele mehr. Des Weiteren gibt es die einmalige Möglichkeit, auch in einem Township zu übernachten

Township

In einem Township wird immer irgendwo Musik gemacht oder getanzt

Essen

Esse Biltong, Koeksister und Malva Pudding, aber vergiss nicht Bobotie, Samoosas, Roti und Vetkoek zu probieren. Die Küche am Kap ist ein Mix von vielen verschiedenen Einflüssen und werden dich dazu bringen deine Wahl der Restaurants noch mal zu überdenken. Sei abenteuerlustig, unauffällig bis gehoben, in Kapstadt sind alle Geschmäcker vertreten. Deshalb wundert es auch keinen, dass Kapstadt auch eine kulinarische Safari bietet. Zu braaien ist natürlich immer gut, ob zu Hause oder an öffentlichen Braai-Plätzen.

Braai

Braai: Kunst, Tradition und vor allem lekker!

Einen Drink in den Weingebieten genießen

Die Winelands warten mit preisgekrönten Restaurants auf, aber der Wein ist noch mal eine extra Kategorie. Ohne die vielen Weingüter wäre das Kap nicht das Kap. Besuche Weinfarms, lerne deren Geschichte kennen und stoße auf die guten Dinge im Leben an. Zudem kannst du den Wein vergünstigt kaufen und vielleicht mit dem Erzeuger noch ein kurzes Gespräch halten.

Wine

Aus Kapstadt kommen mit die leckersten Weine der Welt

It’s raining men

Kapstadt ist auch mal verregnet und scheint dann ein wenig trübsinnig. Vergönnt sei es den Pflanzen und es gibt ja auch Sachen, die man drin machen kann. Das Labia ist Südafrikas ältestes Kino, aber es gibt auch noch viele andere Kinos, in denen du einen guten Film sehen kannst. Wenn du dich für Kultur interessierst, dann solltest du eine der vielen GalerienTheater oder Museen in Kapstadt aufsuchen. Willst du so richtig Geld ausgeben, dann tue dies in den Einkaufszentren in Kapstadt. Du fühlst dich eher träge, dann gehe in ein Spa.

Labia

Das Labia Theater ist das älteste Kino Südafrikas

Party

Kapstadt ist eine einzige Party. Feiere in der City Bowl aber auch in den nördlichen Vororten und auch in den südlichen Vororten. In Woodstock und Observatory befinden sich auch sehr gute Locations für Livemusik und einen Drink. Kapstadt ist stolz auf seine vielen Live Musik Bars und die erstklassigen Jazzclubs. Vergiss nicht, dass du dich in Afrika aufhältst, und höre afrikanische Livemusik. Regenbögen, Regenbögen, Waterkant ist ein toller Ort zum Ausgehen für deine homosexuellen Freunde. Und warum nicht mal zur Abwechslung in Stellenbosch feiern?

disco

In Kapstadt gibt es immer etwas zu feiern und die Partyideen sind ausgefallen: Wie die Silent Disco auf diesem Bild

Erlebe eine Weinprobe auf einem E-Bike mit Vinebikes.

In Kapstadt ist immer viel los. Jeden Tag gibt es aufregende Events, von Comedy bis Livemusik über Theater zu Filmfestivals. Habe einen schönen Tag in Kapstadt! Um in die richtige Stimmung zu kommen, solltest du auch das Fotoalbum ‘Wir ♥ Kapstadt | We ♥ Cape Town’, indem wir unserer Stadt mit wunderbaren Bildern huldigen.

von Antonia Heil – KapstadtMagazin.de

ImmoAfrika.de

Entdecken Sie ImmoAfrika.de als Ihr bevorzugtes Suchportal für südafrikanische Immobilien! Mit weit über 220 000 Angeboten von Wohn- und Gewerbeimmobilien und unserem umfangreichen Ressourcencenter finden Sie garantiert wonach Sie suchen!

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button